Unsere Brauerei

Kleine Geschichte der Brauerei – So fing alles an ...

1844 wurde die Brauerei gegründet. Damals war sie genossenschaftliches Eigentum, das heißt viele Handwerker, wie zum Beispiel Bäcker und Fleischer, waren daran beteiligt.

In Zeiten des 1. Weltkrieges sollte sie an Wernesgrün verkauft werden. Dies scheiterte jedoch und so blieben die alten Eigentümer bestehen.

1954 musste die Genossenschaftsbrauerei Konkurs anmelden.

Brauerei vor der Wendezeit 1990
vor der Wendezeit 1990

Brauerei im Jahre 2007
Brauerei im Jahre 2007

Gustav Specht kaufte diese und führte sie mit seinem Sohn Gerd Specht bis 1978 weiter.

Gerd Specht leitet diese ab diesem Zeitpunkt dann unter alleiniger Führung als private Brauerei, bis 1990 der Einstieg in die Marktwirtschaft begann.

Viele Maschinen und Anlagen waren aber zu diesem Zeitpunkt nicht sehr produktiv beziehungsweise nicht mehr zeitgemäß, so dass man vieles modernisierte und ausbaute.

Als erstes erneuerte man den Flaschenkeller, wofür folgende Investitionen getätigt wurden:

Kauf von: Waschmaschine, Bier­füller, Etiketten­maschine, Flaschen­einpacker, Kastenwascher und -stapler.

Als nächstes wurde eine neue Fassfüllanlage und ein neuer Filter angeschafft, ebenso wie neue Kästen und Flaschen.

Lagertanks
Lagertanks

Neue Kästen
Neue Kästen

1998 entstand eine neue Schroterei, bestehend aus einer modernen Sechswalzen-Schrotmühle mit einer automatischen Zuführung des Malzes.

Im Jahre 2001/2002 wurde das Sudhaus komplett neu eingerichtet. Mit Edelstahlgefäßen wie Braupfanne, Läuterbottich und Whirlpool wurde ein weiterer Meilenstein für die Herstellung von Biersorten mit einer sehr guten Qualität gelegt.

2003 wurde auch der Flaschentankkeller neu gebaut.

Im Jahre 2006 wurden dann Investitionen in moderne Modul.Bierkästen getätigt.

Um die Familientradition fortzusetzen, studierte der Sohn von Gerd Specht, Axel Specht Brauwissenschaften und ist seit 1994 als Diplom-Braumeister im Betrieb tätig.

Familie Specht
Familie Specht

Sudhaus
Sudhaus

Seit dem Jahre 2005 betreiben die Privatbrauerei G. Specht und A. Specht zusammen als Gesellschafter eine GbR.

Gegenwärtig werden ca. 9000 hl Bier mit 7 Beschäftigten hergestellt, wobei jedes Jahr die Produktion gesteigert werden konnte. Mit den 6 verschiedenen Sorten Pilsner, Landbier, Export, Spezial, Bockbier und Schwarzbier versteht sich die Brauerei Specht als eine Spezialitätenbrauerei.

Mit viel Geschmack gegen den Durst!

Verteiler-LKW
Verteiler-LKW

Was wir alles bieten

Fässer für den Partygebrauch
Frisch gezapftes Fassbier
für Ihre Gartenparty

  • Flaschenbier
  • Bier in Kästen
  • Kühler und Fassbier für Ihre Gartenparty – Frisch gezapft!
    Unser Angebot für Sie:
    Bei uns in der Brauerei sind die Fassgrößen 15, 20, 30 und 50 Liter inklusive Zapfanlage und Kühler für den Partygebrauch erhältlich.
    Bei Interesse bitten wir um eine Vorbestellung ca. 14 Tage im Voraus.